Coaching ist ein kontinuierlicher Prozess

Coaching vs. Quick Fix

Mal schnell was reparieren – das geht mit youtube oder einfach dem Internet. So habe ich erfolgreich letztes Jahr bei meinem alten Landy die Führungsschienen der Fenster getauscht. Und das mit Hilfe von youtube. Natürlich könnten alle Probleme und Hindernisse gegooglet werden oder auch per youtube gelöst. Aber würden Sie das auch mit der Bremse oder der Lenkung machen.

Ich meine, das greift dann zu kurz. Bloßes Abtrainieren einer vermeintlich falschen Verhaltensweise verfehlt das eigentliche Potential das Coaching beinhaltet. Hürden und Baustellen bieten uns die Möglichkeit zu Selbsterkenntnis und eröffnen ein tieferes Verständnis über die Knöpfe, die bei uns gedrückt werden und die Programme, die daraufhin ganz automatisch ablaufen.

Ein Coachee wurde zum Beispiel immer nervös und richtig fuchsig, wenn Zuhörer während einer Präsentation nebenher an ihren Smartphones aktiv waren. Er wurde fahrig, verlor den Faden. Ein Training hätte darauf abgezielt, dass er weiter fest strukturiert sein Ding durchzieht. Aber im Coaching haben wir herausgefunden, warum diese Nichtbeachtung bei ihm diese Reaktion auslöst. Heute geht er ganz anders damit um. Und von dem Wissen profitiert er auch in anderen Lebensbereichen.

Und da Veränderung im Leben, oft nicht ein Schalter ist, der umzulegen ist, arbeite ich lieber kontinuierlich mit meinen Coachees und lieber in regelmäßigen Abständen über längere Zeiträume und zum Teil über Jahre hinweg.

Bester Gruß Ihr

JFP

https://media.giphy.com/media/f1NTdkdbG4XzW/giphy.gif

#empowermentcoach #JPFcoaching #b2bcoach #zielsetzung #impulse #tipps #selbstreflektion #bewusstleben #raumschaffen #achtsamkeitsübung #erinnerungfürsleben