Ein Projektabschluss ist die letzte Projektphase eines Projektes und umfasst die Schritte Produktabnahme, Projektabschlussanalyse, Erfahrungssicherung und Projektauflösung. Soweit so gut auf Wikipedia. Aber das Wichtigste fehlt in meinen Augen: Das Feiern des Erfolges.

Warum ist dieses wichtig? Um abzuschließen und auch eine Pause zu setzen, weil wir oft mehrere Projekte auf dem Schreibtisch haben und auch noch andere Dinge dabei sind. Und weil wir ständig unser Bestes geben, sollten wir die Momente der Zufriedenheit nutzen und uns diese verdeutlichen.

Feiern ist nämlich wichtig. Ich gebe Ihnen einige Ideen wir Sie alleine oder mit Teammembern den Abschluss eines Projektes den richtigen Rahmen geben können. Natürlich ist es auch wichtig, dass einem die verantwortliche Person „Danke“ sagt, und wahrnimmt, dass es gut gelaufen ist. Aber das ist nicht alles! Denn oftmals ist es langfristig einfach besser, sich selber in seinen positiven Eigenschaften wahrzunehmen, als es von anderen gesagt zu bekommen. Es sich selber verdeutlichen füllt die Akkumulatoren und nährt den Geist.

Diese drei Aufgaben sollten Sie nach Beendigung noch erledigen:

  1. Schreiben Sie für sich noch einmal kurz auf wofür Sie dankbar sind, was Sie stolz macht und was die Faktoren und Ressourcen waren, die es Ihnen ermöglicht haben, das Projekt gut zu beenden. Welche Hindernisse waren auf Ihrem Weg, wie haben Sie diese gemeistert
  2. Schauen Sie noch einmal auf das Projekt zurück und bemerken sie die Personen / Abteilungen etc., denen Sie persönlich danken möchten. Das kann eine Einladung auf einen Kaffee sein, eine kleine Notiz oder gar diese Schokolade, die mit dem Danke Werbung macht. Hier ist es wichtig es rechtzeitig zu tun und aktiv.
  3. Seien Sie dankbar für Ihren Erfolg und „feiern“ Sie es. Das muss nicht eine riesige Party oder Sause sein. Ein stilles Verharren, ein in sich kehren, ein Gebet oder etwas, was Ihnen liegt, kann völlig ausreichen.
    Und nun das Wichtigste – vergessen Sie das Feiern nicht! Erinnern Sie sich in dem Sie beim Start eines Projektes den Abschluss auch als Schritt eingeben!

Herzlich aus dem Norden

Ihr

JPF

Autor: Dr. Jan Peter Firnges

Erstellt: 12/2019

Aufbauend auf einem Artile von Sharpist – www.sharpist.com