Die Welt zeigt sich volatil, ungewiss, komplex und schwieriger einzuschätzen. Damit sind Sie und ich täglich konfrontiert. Wie kann damit umgegangen werden?

In den Medien wird VOPA+ oft als Antwort genannt. Und das klingt auch sehr vernünftig.

Eine klare, offene, allerdings wohl definierte Vernetzung ist Grundvoraussetzung. Durch eine offene Kommunikation, die zudem Partizipation einfordert, werden Informationen besser in der definierten Vernetzung verteilt. Wenn dieses auf eine agile Firmenstruktur, was nicht bedeutet – planlos – sondern Veränderungen frühzeitig wahrzunehmen trifft, wird dieses in besseren Ergebnissen münden. Und daraus baut sich Vertrauen auf. Also:

  • Vernetzung
  • Offenheit
  • Partizipation
  • Agilität
  • Vertrauen

Das bedeutet anders ausgedrückt: eine transparente Kommunikation, die konsequent Wissen verteilt und Teams interdisziplinär zusammenarbeiten lässt, allerdings auch Autonomie fördert, wird, wenn dieses verantwortlich aufgesetzt ist und Zwischenziele definiert, wird mit der VUCA Welt anders umgegangen und somit abgeschwächt.

Weil: Ständige Veränderungen gehören heute ebenso zur Lebens- und Arbeitswelt wie ein hohes Maß an Komplexität und Ambivalenz in schwierigen Entscheidungsprozessen. Führungskräfte und Angestellte, Unternehmer und Privatpersonen müssen trotz aller Unsicherheiten in einem beschleunigten Umfeld agieren und reagieren.

Da dieses aber Schritte sind, die Mut erfordern, fällt es oft nicht leicht. Ich helfe Ihnen den Mut zu suchen.

Bester Gruß aus dem Taunus

Ihr

JPF

Firnges.org

 

Photo by Donny Jiang on Unsplash

#vuca #vopa+ #Führung #Welt #krisen #empowermentcoach #JPFcoaching #b2bcoach #zielsetzung #impulse #tipps #selbstreflektion #bewusstleben #raumschaffen #achtsamkeitsübung #kontroll #digital #detox #abschalten #digitalreduction #streit #eskalation #streitverhindern #konflikt #mentoring