Nennen wir das Kind doch beim Namen.
Mobbing schadet der Rendite und Menschen
Dass Mobbing krank macht und Menschen darunter leiden, wird hier nicht vertieft. Und dass etwa 1/3 aller Arbeitnehmer Mobbing in einer Form erlebt haben auch nicht.
Wenn Signale beobachtet werden, oder nur der Vorwurf im Raum steht, muss agiert werden. Weil dadurch Menschen leiden aber auch das Unternehmen. Menschen, die unter Mobbing leiden haben Krankheitssymptom:
- Schlafstörungen
- Magen-Darm Probleme
- Kopfschmerzen
- Ermüdung und Erschöpfung
- Verhaltensstörungen
- weitere
Prävention und Wertschätzung können helfen und tun dieses auch. Eine gute Kommunikation hilft. Dass derzeit in vielen Unternehmen ein Personalmangel vorhanden ist und dadurch Menschen an den Grenzen sind, aber da liegt nicht des Pudels Kern.
In einer Studie gaben 85% von Befragten an, dass toxisches Führungsverhalten vorhanden ist. Hierbei werden Führungskräfte benannt, die von Situationen überfordert sind. Sie stehen damit einer Entwicklung der Teams und sich selbst im Weg. „Die Schikanen sind manchmal schlichtweg ein Ventil für Frust.“ Und hierfür sind Teamentwicklung, bewusste Besetzung von Führungspositionen als auch Sparring, Training und Coaching immanent.
Worth a thought?
Herzlich aus Hamburg
JPFirnges
#mobbing #emotionen #Resilienz #entscheidung #krise #chance #empowermentcoach #JPFcoaching #b2bcoach #firnges #meilensteine #selfempowerment #selbstvertrauen #dasmachtsinn #erfolg #worthiness #innerestärke #moment #sustainability #nachhaltigkeit #thought #mindful #nachhaltigkeit #resilienz #achtsamkeit #dasmachtsinn #positiv #hamburg
Aus AOK.de und anderen Quellen