Darf ich das überhaupt? Ich bin doch gar keine richtige Führungskraft, sondern nur für die/eine fachliche Umsetzung verantwortlich. Alles andere ist Aufgabe meines Chefs.

Ja, Sie dürfen, weil genau auch dieses im richtigen Stil, Teams und Aufgaben zu besseren Ergebnissen führt.

Sie haben viele Möglichkeiten, Dinge in Bewegung zu bringen und erfolgreich umzusetzen. Schließlich beinhaltet Führung gerade auch Verantwortung nehmen, Engagement zeigen, Leistungsbereitschaft haben, Verbindlich sein, wertschätzenden Umgang leben. Dinge, für die man keine disziplinarische Befugnis braucht. Führen bedeutet nämlich, dass Menschen Ihnen folgen und nicht, dass Sie die Macht haben. Leider wird nur bei uns zu oft der Begriff Führungsposition mit Machtposition gleichgesetzt.

Führen bedeutet nämlich gerade nicht, nur Sterne auf den Schultern zu haben!

Viele sind sich der Unterscheidung von Management und Führung gar nicht bewusst und es wird austauschbar benutz.  Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, ich kenne exzellente Manager, die schlechte Führungskräfte sind und super Führungsmenschen, die schlecht im Management sind. Beides zu beinhalten kann fantastisch sein, aber muss es nicht immer.

Hier das richtige für sich festzustellen, und dieses dann auch zu leben, macht authentisch und viel wichtiger: glücklich!

Herzlich Ihr

JPF

Photo by rob walsh on Unsplash

#empowermentcoach #JPFcoaching #b2bcoach #jpfirnges #coaching #kopfsache #donttellmewhattodo #setboundaries