iebe Klientinnen, liebe Klienten, liebe Geschäftsfreundinnen, liebe Geschäftsfreunde, liebe Freundinnen, liebe Freunde,
Von Herzen, schöne Feiertage und ein glückliches Jahr 2022.
Wir, meine Frau Alexandra und ich, schauen auf ein Jahr voller neuer Erlebnisse zurück – der Taunus tut uns gut.
Der Umzug aus meiner Wahlheimat Hamburg in den Süden beendete das letzte Jahr und eigentlich war der Plan mich dieses Jahr zu sortieren und zu schauen, wo ich mich hin orientiere – mir Zeit zu schenken. Nun ja, den Plan habe ich so nicht erfüllt. Aber wie heißt es so schön in einer Morgenmeditation:
Mache einen Plan, aber bleibe flexibel für die Überraschungen des Lebens.
Berufliche habe ich das aus den letzten Jahren verfestigt und weiter spezialisiert. Hierbei liegt mein Fokus auf der Beratung in der Gemeinwohl Ökonomie, gerade bei Mittelständlern und kleinen Unternehmen, sowie der Coaching-Unterstützung von Frauen in Führungspositionen. Diese Fokussierung auf zwei Märkte/Konzepte war die richtige Entscheidung für mich, wollte aber über einen längeren Zeitraum reifen. Auch hierfür war der Wechsel des Wohnortes erleichternd.
Dadurch, dass ich im Süden neue Kunden anspreche, hat mir die Fähigkeit geduldig zu sein, mein Selbstvertrauen aktiviert. Mit dem Selbstvertrauen konnte ich meine Komfortzone verlassen und das Neue aufnehmen. Danke an die Unternehmen, die mir dieses Jahr das Vertrauen geschenkt haben, und Danke an meine Coachees für die tollen Sitzungen, die ich miterleben und begleiten durfte. Und danke für viele schöne Gespräche und leider noch nicht wieder so viele Treffen wie früher.
Bester Gruß
Jan Peter Firnges

From my heart, happy holidays, and a happy new year 2022.
We, my wife Alexandra and I, look back on a year full of new experiences – the Taunus (Area near Wiesbaden, far enough from Frankfurt/M) welcomed us, and makes us happy.
The move from my adopted home Hamburg to the south happened end of last year and actually the plan this year was to sort myself out and see where I was going – to give myself time. Well, I didn’t fulfil the plan. But keep in mind:
Make a plan but be flexible for surprises life has installed for you.
Professionally, I have solidified and specialized in the last few years. My focus here is on advising on the common good economy, especially for SMEs locally, as well as providing coaching support for women in management positions. This focus on two markets / concepts was the right decision for me, but it wanted to mature over a longer period. Here, too, the change of residence was a relief.
By approaching new customers in the south, the ability to be patient has activated my self-confidence. With the confidence I was able to leave my comfort zone and take on new tasks. Thanks to the companies that placed their trust in me this year, and thanks to my coachees for the great meetings that I was able to witness and attend. And thank you for many nice conversations and unfortunately not as many meetings as before.