Ich habe natürlich Angst zurzeit: Um Menschen, die ich liebe. Um unsere bekannte Welt und wie sie sich verändert. Um die Menschen, die sich bemühen, dass das alles weiter funktioniert. Aber Angst ist nicht die einzige Emotion oder Wahrnehmung, die mich zurzeit und wahrscheinlich viele Anderen beschäftigt.

Ich bin dankbar, dass wir so starke Menschen als Pflege- und Intensivpersonal haben. So viele Experten, die mir verständlich erklären, was da draußen passiert. Und die Menschen, die Waren fahren, verkaufen, einräumen und das da draußen am Laufen halten.

Ich bin begeistert von Anstrengungen wie z.B. der Luftbrücke, Reservisten, die sich melden und Politikern der Opposition, die sich maßvoll zurückhalten und auch loben! Und auch von unserer Regierung und den Experten! Ich möchte keine Sekunde mit diesen Entscheidern tauschen, die Entscheidungen unter niedrigstem Konfidenzniveau treffen müssen. Wir haben nämlich alles, nur keine Zeit.

Ich bin glücklich in unserem Land zu leben, wo ich zuversichtlich bin, dass der Staat sehr vieles Wuppen wird. Ich glaube auch dafür werden meine Steuern in der Zukunft und Vergangenheit sein. Und auch dafür werde ich bereit sein, etwas aufzugeben.

Ich bin entsetzt von Teilen unserer Bevölkerung, die es nicht verstehen, wie wir uns verhalten sollen. Ich hoffe steter Tropfen höhlt den Stein. Und ich hoffe diese Menschen lernen nicht durch eigenes Erleben.

Ich bin traurig, dass in Italien Menschen sterben, ohne sich verabschieden zu können, nicht in der Gemeinde beerdigt werden und dass ohne Ihre Familie. Und wir reden hier von einem Land, das sich in vielem nicht von unserem Land unterscheidet. Schauen Sie sich die Lastwagen im Fernsehen an, die in der Nacht die Toten wegbringen.

Ich bin sauer auf eitle Fatzkes, die alles besser wissen, aber anscheinend von keinem gefragt werden, und sich dann den Boulevardmedien anbiedern im Tenor was alles hätte besser gemacht werden können. „Hät-ich-Aktien“ sind immer die Besten. Und Entscheidungen, die andere fällen müssen, kann jeder leicht später besser machen.

Ich bin hoffnungsvoll, dass wir genügend Betten, Geräte, Menschen haben, die denen helfen, die es dann nötig haben.

Ich wünsche mir von Herzen, dass jede(r) die gleiche Chance hat, das zu überleben und nicht auf die Entscheidung einer Medizinerin oder eines Mediziners angewiesen ist, ob eine Beatmung weiter stattfindet.

Das sind größtenteils Emotionen und Wahrnehmungen. Viele holen mich abends ein, wenn die Mails und Telefonate weniger werden und meine Frau und ich etwas essen oder fernsehen schauen. Emotionen und Wahrnehmungen sind gut! Sie überwältigen uns vereinzelt und auch das ist gut. Wer die Emotionen jetzt verdrängt, holt sich die Themen später durch die Hintertür wieder ins Haus. Wer sie komplett auslebt, bekommt das Leben heute nicht richtig in die Bahn. Gehen Sie bewusst mit Ihren Emotionen um. Sagen Sie: ja, ich bin jetzt sauer! Und das ist OK, aber später kann ich dieses auch zur Seite nehmen und bewusst an einem anderen Zeitpunkt wieder vornehmen. Also, sich nicht übermannen lassen.

Gegenfalls hilft es aber auch, von der zukünftigen Welt zu fabulieren. Was werden die neuen Trends nach COVID 19? In einem Magazin las ich neulich von den 5 Megatrends der 2020er Jahre für Unternehmen: Neo-Ökologie, Individualisierung mit kollektiver Intelligenz, Wissenskultur, Silver Society und Konnektivität. Was wird denn das heute erlebte daran ändern?

Oder lesen Sie gerne Matthias Horx: „Das ist ein historischer Moment“ – „Nichts wird so sein wie zuvor“: Zukunftsforscher Mattias Horx sorgt mit seinem Text über die Zeit nach der Krise für Denkanstöße.

Ich glaube Nachdenken ist heute auch eine riesen Chance, weil wir auch täglich weniger unterwegs sind. Denken Sie an eine neue Zukunft.

Denken Sie nicht nur, wie kriegen wir das alles so schnell wie möglich wieder so hin, wie es war. Wir haben jetzt auch riesen neue Möglichkeiten, und die wollen wohlüberlegt sein.

Bleiben Sie alle möglichst lange gesund.

Herzlich aus dem Norden

Ihr

JPF

Quelle:

https://kurier.at/wissen/matthias-horx-das-ist-ein-historischer-moment/400785341