Neue Wege, Dinge zu tun 📗📘📙

Als Abendlektüre lese ich derzeit die „Gemeinwohl Ökonomie“ (nicht nur, da liegt auch ein normaler Roman). Was wäre, wenn nicht die Gewinne besteuert werden, sondern die Steuerlast danach berechnet wird, inwieweit eine Unternehmung der Gemeinschaft nützt? Als Beispiel: Der Demeter-Hof mit Tierwohl zahlt einen niedrigen Steuersatz. Der Multi-Konzern hingegen, der viel Energie verbraucht, ständig bei Verstößen erwischt wird und sich nicht um seine Mitarbeiter kümmert, zahlt einen hohen Steuersatz auf die Erträge.

Einige Ideen gehen mir zu weit, darüber möchte ich noch nachdenken. Aber der Ansatz gefällt mir gut.

#Transformation #Erfolg #newnormal #Effektivität #mindshift #gedankentanken #Buchempfehlung #jpfirnges #jpfcoaching #mindset #mindsetting #gemeinwohl #ökonomie