Moin, der zweite Blog zur Miniserie – Frauen im Geschäftsleben  z.B. Karriere und Familie

 

Weiterhin viel Spaß bei der Miniserie!

Insgesamt leben in Deutschland zwei Millionen Frauen mehr als Männer. In der Lebenserwartung übertreffen sie Männer mit etwa 5 Jahren. Statistisch erhoben wurde, dass folgende Werte bei Frauen eine hohe Gültigkeit haben: gute Freunde, Familie und eine glückliche Partnerschaft. Und sie erhalten oftmals weniger Rente oder/und eine „kleinere“ Karriere. Dafür gibt es mannigfaltige Gründe, einer ist der Kinderwunsch.

Frauen stehen im Erwerbsleben, meist mit etwa 30, vor der Entscheidung Kinderwunsch erfüllen oder nicht. Ich möchte hier nicht mit „Kinder und, oder, statt, oder ähnlichen Abwägungen“ zur Karriere antreten. Fakt ist, dass hier Gedankengänge einsetzen.

Und selbst im vertrauten Raum einer Coachingsitzung werden die Gedankengänge nicht sofort offen kommuniziert, sondern das Thema steht im Raum und wird beleuchtet, darüber allerdings offen zu reden, fällt vielen Frauen schwer. Es ist leider immer noch heute der Fall, dass Frauen sofort in einer Schublade landen, wenn Sie offen über einen Kinderwunsch sprechen. Gerade weil die Gegenüber in Firmen oftmals, gerade bei Karriereentscheidern, männlich sind. Deswegen sind diese Gespräche, die ich mit meinen Coachees führe, oft sehr schwierig, weil ich zwar helfen kann, den Wunsch klar für sich selbst zu artikulieren, aber damit noch immer Hürden in den Firmen vorhanden bleiben. Leider so oft, nie offen, sondern sehr subtil und gemein gesagt, hinterhältig.

Es sind aber nicht nur die Firmen, die passiv hier im Weg stehen zu einer erfüllten Karriere und einem erfüllten Kinderwunsch. Welcher zweite Part in einer Beziehung ist nachhaltig bereit, in der Karriere zurückzustecken, damit die Partnerin den Kinderwunsch erfüllt, und danach ggf. wieder voll arbeitet? Es gibt hier so viele Facetten, die fair beleuchtet werden möchten.

Deswegen ist mein Petitum: Den Wunsch für sich klar erörtern und die Beteiligten einzeln zu betrachten. Und erst dann, wenn die einzelnen Facetten für die Frau klar sind, dann in die Kommunikation gehen.

 

Herzlich bald wieder aus dem Taunus!

JPFirnges

Photo by Derick McKinney on Unsplash

#empowermentcoach #JPFcoaching #b2bcoach #jpfirnges #women #Frauen #meilensteine #karrierecoaching #selfempowerment #selbstvertrauen #b2bcoaching #dasmachtsinn #erfolg #worthiness #innerestärke #moment