Wir haben während der letzten Monate festgestellt, dass es viel leichter ist, die kommenden Tage zu planen und dann auf einmal alles einzuholen.  Vor Corona ist einer von uns beiden fast jeden Abend, oder jeden zweiten zum lokalen Laden und hat für den Abend eingekauft. Durch Corona hat sich das geändert. Wir kaufen heute nur noch einmal, manchmal zweimal die Woche ein (das zweite Mal oft nur für frische Dinge).

Heute setzen wir uns hin und fragen uns, was wir wann diese Tage essen möchten. Wenn jemand ein Abendessen außer Haus hat, wird das vermerkt und dementsprechend die Woche adjustiert. Das lustige ist, wir haben für ein/zwei Tage die Woche unsere Standards (montags ist Pizza-Day).

Dazu wird der Einkaufszettel dann auch sofort geschrieben und wir schätzen ab, wie viele Beutel oder Kisten wir brauchen (die grüne Kiste z.B. ist exzellent zum Einkaufen geeignet).

Oft bekommen wir auch frische Dinge von der Nachbarin (die hat den grünen Daumen, wir nicht) oder wir holen was beim Bauern aus der Kiste. Der Rest wird bei den Läden unseres Vertrauens geholt. Dadurch werden Plastiktüten vermieden.

Beim Einkaufen schauen wir auf die Herstellung und wo hergestellt wurde. So versuchen wir eher regionale Lebensmittel zu kaufen und wenn Fleisch oder Fisch, achten wir auf die Güte (und wenn die nicht verfügbar ist, dann gar nicht). Ich glaube, einige Supermärkte mögen mich auch nicht so gerne, wenn ich dann sehr laut frage, warum nur Tierhaltung „2“ da ist und keine „4“. Ach! Haben Sie nicht, dann kaufe ich das nicht.

Gleiches gilt für Plastik, so vermeidbar, und das ist es fast immer, und für Palmöl. Wo ich noch Probleme habe ist das mit dem Microplastik. Da freue ich mich über Anregungen, wie ich das auf Packungen erkenne.

Also zusammengefasst:

  • Das Essen für die kommenden Tage planen (ggf. bis zu 1 Woche und dazu den Einkaufszettel schreiben)
  • Einkaufen mit Stoffbeutel oder Rucksack – gleich von Zuhause mitnehmen
  • Obst- & Gemüsenetze statt Plastiktüten
  • Glas statt Plastik
  • Auf Mikroplastik & Palmöl verzichten

Bester Gruß aus dem Taunus

Ihr

JFP

#JPFcoaching #b2bcoach #jpfirnges #coaching #kopfsache #selfgrowthquotes #b2bcoaching #lifecoach #happydownsizing #setboundaries #achtsamkeit #mindfulliving #dowhatsbestforyou #bewusstleben #innerestärke #mindset #wenigeristmehr #raumschaffen #achtsamkeitimalltag #glücklichsein #zurueckzurnatur #reconnect