Was brauchen wir noch mehr als sonst – selbständig, intrinsisch motivierte Kollen:Innen. Aber wir erwarten von den anderen Skills und Fähigkeiten im remote work, aber wie steht es um uns? Und gerade, wenn Sie Führungskraft sind?

Die Arbeitszufriedenheit, hat eine Studie der Barmer, auf deren Artikel dieser Post aufbaut, steigt substantiell (48%) wenn Führungskräfte als virtuell kompetent und effektive kommunikativ, wahrgenommen werden

Tipp 1: führen Sie digital

Klar, transparent und wertschätzend. Setzen Sie Zwischenchecks ein und Updates. Das was verloren geht, weil Sie sich nicht auf dem Flur sehen. Nutzen Sie die Medien und Abspeicherorte bewusst – weniger ist mehr. Reduzieren sie Bewegungen und Zwischenrufe – Disziplin und Klarheit.

Tipp 2: in Rollen agieren

Seien Sie klar in Ihren Rollen, aber übergeben sie auch Führung an die Projektinhaber oder Teamleiter. Die Person, die führt, hat auch das Meeting. Arbeiten Sie vertrauensvoll.

Tipp 3: Vertrauensbasierte Erlebnis-Kultur

Ziele, Ergebnisse, Feedback und alles im zeitlich klaren Rahmen. Nutzen Sie für Rückmeldungen an  Einzelne Einzelgespräche und im Team statt Input und Präsenz auf Ergebnisse abzielen.

Tipp 4: Vorbild sein gerade beim flexiblen Arbeiten

Seien sie klar in den Regeln, was Kernarbeitzeit ist, und was flexibles Arbeiten ist. Leben sie Ihre Regeln offen und nehmen die Zeiten der anderen an. Überlegen Sie vor „weiterleiten“, „antworten“ oder „schreiben“, was und wen Sie erreichen wollen – ein einfachen fyi reicht leider oft nicht, wenn der Verteiler zu groß ist.

Tipp 5: Integrieren Sie

Zeigen Sie Wertschätzung, fragen Sie die ruhigen Menschen in Calls nach deren Meinung, fragen Sie am Ende des Meetings nach offenen Punkten oder Störgefühlen.

Wenn Sie das oben genannte leben, werden Ihnen viele folgen…

Herzlich auf dem Weg in den Taunus

JPFirnges

#empowermentcoach #JPFcoaching #b2bcoach #jpfirnges #coaching #kopfsache #impulse #tipps #b2bcoaching #dasmachtsinn #arbeitsmotivation #bildschirmarbeit #digitaleralltag #bewusstleben