Erinnern Sie sich, wann, wer und warum dieser Satz gesagt wurde. Es war ein Aufschrei in den Medien und jeder wusste alles damals besser, was diese Person „falsch“ gesagt hat. Ähnlich passiert uns heute wieder jeden Tag. Da wird die Reaktion Masken zu tragen auf die Pandemie als „lächerlich“ von einem Prof. gebrandmarkt. Oder die Pressevertreter warten auf das von Herrn Gabriel zuerst gesagte, aber bei Frau Merkel ausgeschlachtete „wir schaffen das“.

Ob, in wie weit, diese Menschen das richtig formuliert haben, sei dahin gestellt. Aber die Sätze implizieren eine Ehrlichkeit. In diesem Moment wurde politisches Kalkül, das auch für uns in gewisser Weise in den Firmen täglich gilt, über Bord geworfen und „ehrlich“ geantwortet. In meiner (ich habe nicht mehr Informationen als irgendjemand anderes) Interpretation:

Herr Dr. de Maizière: Ich weiß einfach sehr viel derzeit, was mir Sorgen bereitet, und das kann ich nicht alles erzählen.

Herr Prof. Dr. Montgomery: Wenn die Masken falsch verwendet werden, tun wir uns einen Bärendienst

Frau Dr. Merkel: Wer soll es denn sonst hinbekommen, wenn nicht wir.

Eigentlich sprechen wir hier von zwei Inhalten: Einerseits die Offenheit in der Kommunikation und zweitens oftmals damit einhergehend aber nicht zwingend ein Informationsgefälle.

Bleiben wir beim ersten Punkt: In der Kommunikation verwenden wir gerne Begriffe nicht ganz treffsicher, weil wir damit etwas ausdrücken wollen, wir es aber schaffen, diese nicht ganz treffenden Worte einzuordnen – aber es bleibt oft eben „grau“.

Nehmen wir ein Beispiel: „Ich bin hier ehrlich mit Dir/Ihnen …“ Was bedeutet dieses? Die Person, die das sagt, möchte eigentlich betonen, dass Sie Ihre innerste Meinung jetzt kundtun wird und dass diese Person dieser Aussage eine Wichtigkeit zuspricht.

Hören könnte die Person gegenüber im besten Fall: Das ist mir wichtig und ich bin offen, im schlechteren Fall, das ist mir wichtig, aber ich bin sonst nicht immer ehrlich zu Dir/Ihnen. Im schlechtesten Fall: Jetzt lüge ich mal nicht.

Die gleiche Betonung der Wichtigkeit und der Offenheit bekommt die sprechende Person aber auch mit der Formulierung hin: Ich möchte hier offen sprechen und mir ist dieser Punkt wichtig. Das bedeutet nämlich: Ich nehme in diesem Moment politisches Kalkül zur Seite und spreche das aus, was mich bewegt.

In einem Gespräch mit „Menschen“ auf Augenhöhe ist dieser „Lapsus“ des ich bin ehrlich mit Dir/Ihnen noch übersehbar, aber was passiert in einem Gespräch mit Informationsgefälle – also der zweite Punkt?

Folgende Sequenz: die Führungskraft sagt diesen Satz: „Ich bin jetzt ganz ehrlich mit Ihnen, derzeit denken wir nicht über betriebsbedingte Kündigungen nach.“

Wie werden die angesprochenen Kolleginnen und Kollegen danach auseinandergehen?

Die Führungskraft sagt hingegen: „Ich bin offen mit Ihnen, wir haben über betriebsbedingte Kündigungen diskutiert, schließen sie aber vorerst aus.“

Mit meiner Erfahrung und meinem Erlebten fährt die Führungskraft wahrscheinlich mit dem zweiten Satz besser.

Deswegen, gerade in dieser schnellen Zeit, in der alles auch gleich viral geht und somit ist, können wir versuchen, wirklich das auszusagen, was wir meinen.

Manchmal sind wir uns der inneren Bedeutung auch nicht bewusst: Schwamm drüber. Ich bin sprachlich oft sehr schwach, grammatikalisch ein Mensch, der wirklich noch Ziele hat und trotzdem schreibe ich darüber, weil ich besser werden möchte und verstanden werden möchte.

Herzlich aus dem Norden,

Bleiben sie Zuhause und bleiben Sie gesund (meint was ganz anderes als Bleiben Sie Zuhause und gesund).

Ihr

JPF

Erstellt 04/2020

Und hier noch ein paar Schmankerl: Wer hat es gewusst?

  • Enttäuschung – nur wer aktiv getäuscht wurde, und dieses entdeckt, ist enttäuscht. Eine Film kann nicht den Erwartungen entsprechen, oder einfach nur schlecht sein, aber sehr selten enttäuschend
  • Am optimalsten, am idealsten, ich stimme in keinster Weise zu – viele Wörter sind im Superlativ
  • mund-zu-mund Propaganda oder Der Ärger ist vorprogrammiert –mund zu ohr Propaganda oder Verdopplungen – vor und programmiert
  • Inbusschlüssel oder Lizenzieren