Was kann ich tun, damit ich nicht von Informationen überflutet werde? Was kann ich tun, dass ich für mich selbst „valide und belastbare“ Informationen erhalte? Was kann ich tun, damit mich Informationen mit größerer Wahrscheinlichkeit in die richtige Richtung führen?

Grundsätzliche: Arbeiten Sie an den eigenen Fähigkeiten und an der Wissensbasis. Wenn Sie am Selbstmanagement, also unabhängig von anderen und an Ihrem Informationsmanagement, d.h. Sie gehen gezielt und koordiniert vor, arbeiten, werden Sie lernen Prioritäten zu setzen. Dadurch vermeiden Sie, dass Informationen zu groß werden und so bearbeitbar. D.h. unabhängig von der Meinung anderer nicht free-floating sondern nach einem Plan. Aber hier noch ein paar Kniffe, die in meinen Augen hilfreich sein können:

  • Setzen Sie sich mit den Medien, die Sie nutzen auseinander. Wenn Sie es schaffen adäquate Medien zu nutzen, dann bekommen Sie im Endeffekt die für Sie wichtigen Informationen. Wenn Sie über Auto-Konstruktion etwas erfahren wollen, sollten Sie nicht die Blogs von Modellbauern durchsuchen (und ja, es gibt super Blogs von Modellbauern, aber die müssen Sie dann auch finden).
  • Arbeiten Sie an Ihren eigenen Standards bzw. setzen sich eigene Regeln. Eine Regel kann sein, ich lese lieber eine wöchentlich erscheinende Zeitung (Zeit, Spiegel, FAS, TAZ am Wochenende, Economist), mit der Hoffnung, dass diese Zeitungen nicht mit der „heißen“ Nadel stricken müssen, wie z.B. das Internet. Oder setzen Sie sich die Regel, dass ein Medium ein Minimum an Abonnenten, Followern oder Redaktionsmitglieder hat.
  • Suchen Sie immer neu, und klicken Sie nicht auf Links, die Sie weiterleiten. Also neues Fenster – neue Suche – weiterer Blockwinkel.
  • Seien Sie kritisch: Wenn „alle“ auf den gleichen Autor*In referenzieren, gibt es auch da zwei Möglichkeiten. Die Person ist die Kompetenz, oder alle anderen haben voneinander abgeschrieben.
  • Nehmen Sie sich Zeit für die Informationsbeschaffung. Immer wieder Teile zu sammeln, verfälscht ein Bild. Bleiben Sie am Ball, aber kommen Sie nicht vom Stock zum Stöckchen.

Und ganz wichtig

Change goggles – also Wechseln Sie die Brille! Wenn Sie wirklich belastbare Informationen suchen, wechseln Sie die Seite und versuchen das Gegenteil zu untermauern.

Herzlich aus Hessen

JPF

Photo by Rishabh Sharma on Unsplash

#JPFcoaching  #b2bcoach #jpfirnges #coaching #kopfsache #tipps #happydownsizing #dasmachtsinn  #digitaleralltag #setboundaries