What‘s the difference?

Coaching ist Beratung, Beratung ist Coaching, …  oder doch nicht?🤔🤔🤔

Coaching ist im weiteren Sinne „Support zur Selbsthilfe“, durch gezielte Fragen und Nachfassen den Coachee bei der Lösung der Thematik zu helfen.

Weil es die eigenen Gedanken, Ideen, Verarbeitungen sind, ist diese Methode kraftvoller und hat eine höhere Lösungswahrscheinlichkeit.❗❗❗

Hingegen ist ein Berater, literally, eine Person, die etwas rät oder einen Ratschlag erteilt und somit zur Lösung der Problemstellung beiträgt. Auch die Berater fragen, aber problemorientierter. Das löst das Problem, aber nicht was das Problem mit Ihnen macht.❗❗❗

Und nun das große „aber“. Manchmal muss in einem Prozess bestimmt werden, was von Nöten ist. Es kann sein, dass dieses Coaching ist, aber es kann auch mal Beratung sein. Hier zu differenzieren und klar darzustellen welche „Brille“ gerade getragen wird, ist essentiell.

Gerne helfe ich bei Ihrer Thematik, die richtige Begleitung dafür zu finden.

Herzlich Ihr

JPF

#empowermentcoach  #JPFcoaching  #b2bcoach #jpfirnges #coaching #kopfsache #istzustand #iamworthy  #selbstvertrauen #b2bcoaching #lifecoach  #dasmachtsinn  #startswithyou  #dowhatsbestforyou  #worthiness  #selfworth  #Selbstwert  #dasbestefuerdich #selbstreflektion #selbstwahrnehmung #bewusstleben