Heute war eine Coachingsession vom Leid geprägt.

 

Das chinesische Wort für Krise/Konflikt besteht aus zwei Schriftzeichen. Das eine: Gefahr, das andere: Chance.

 

Landläufig wir „Wei“ und „Jihui“ als Chance in der Gefahr bezeichnet. Und wenn die Krise in einer Kurve abgezeichnet wird, geht diese von der Energiehöhe aus dem Schock, in die Aggression, dann in die Trauer immer weiter nach unten, um dann wieder anzusteigen in die Akzeptanz und das nach vorne ausgerichtet sein. Hierbei zielt die Meinung oft darauf ab, dass in einer Krise auch die Chance der Neuentwicklung, des nach vorne Schauens, des Verändern liegt. Ein wundervolles Beispiel findet sich in „Up in the Air“ mit George Clooney, wenn er die Entlassungsgespräche führt. Und ja, ich tendiere dazu, diese Meinung zu unterstützen, dass nach der Verarbeitung des Schmerzes/Schock/Verletzung, der Weg nach vorne geht. Ja, und damit werden bestimmt nach 80% aller Krisen abgedeckt

 

 

Aber leider gibt es auch Krisen/Schock/Verletzungen, die außerhalb der Masse liegen. Oder wie ich am Wochenende im Herrn der Ringe gehört habe: Frodo sagt am Ende:

 

„Wie knüpft man an, an ein früheres Leben?

Wie macht man weiter, wenn man tief im Herzen zu verstehen beginnt,

dass man nicht mehr zurückkann.

Manche Dinge kann auch die Zeit nicht heilen.

Manchen Schmerz, der zu tief sitzt und einen fest umklammert.“

 

Und ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung, was man da tut oder tun soll – das liegt außerhalb meiner Kompetenz. Wahrscheinlich auch aus eigener Erfahrung und aus Erzählungen, hängt die Vergangenheit an, die Zukunft ist ungewiss und das Leben erscheint unfair. Und ja, diese Empfindungen sind alle richtig. Und hier kann ich nur empfehlen. Analysieren und professionelle Hilfe. Hier sind Profis gefragt, die der Person helfen, dieses zu sortieren. Ich tue so etwas auch. Also Hilfe suchen, scheint nie verkehrt.

 

Herzlich aus dem Taunus!

JPFirnges

 

 

Photo by Danie Franco on Unsplash

 

 

#krise #chance #hilfe #empowermentcoach #JPFcoaching #b2bcoach #jpfirnges #meilensteine #selfempowerment #selbstvertrauen #b2bcoaching #dasmachtsinn #erfolg #worthiness #innerestärke #moment #sustainability #nachhaltigkeit #thought #mindful #bio #nachhaltigkeit #resilienz #achtsamkeit #dasmachtsinn #richardgere #positiv #socialsurfclub #hamburg