Disziplin und Wissen!

 

Eine Studie der Havard Business School und Sorocco ergab, jemand ist immer online. Bei der Studie wurde herausgefunden, dass zu den Kernarbeitszeiten etwa 60% (Arbeitsleistung) im Team arbeiten, aber in den 16 Stunden außerhalb 40% der Arbeitsleistung erbracht wird – fast immer also eine oder mehrere Personen online waren.

 

Natürlich hat sich in den letzten zwei Jahren die Arbeit verändert. Bei einigen Firmen war Homeoffice verpönt, in anderen angedacht in dritten gelebt. Heute finden es Arbeitnehmer normal, dass Homeoffice möglich ist. Es wird sogar gefordert. D.h. der Weg zurück zu der alten Welt scheint nicht mehr da zu sein. Somit:

 

Die o.g. Studie zeigt für mich zwei wesentlichen Dinge auf. Menschen werden ihre effektivsten Stunden finden und dann auch die Arbeiten erledigen. Das kann aber durchaus differieren von den Arbeitszeiten der anderen Teammitglieder. D.h. hier muss abgeglichen werden, wann das Team zusammenkommen kann und soll, bzw. wann dieses gerade nicht der Fall ist. Weil sich die Überlappungszeit, also die Kernarbeit reduziert. Das erfordert Disziplin.

 

Der zweite Gedanke ist, dass somit Arbeitsfortschritte, Rückmeldungen oder Zuarbeit angefordert werden, wenn andere z.B. nicht arbeiten, dadurch allerdings Druck entsteht. Wenn eine E-Mail abends spät reinkommt mit einer Arbeitsaufforderung, weil in diesem Zeitraum Person B arbeitet, aber A nun mal nicht, kann und wird das ggf. bei A Stress auslösen. Hier müssen klare Regeln gelten, und ggf. auch das Wissen hierüber geteilt werden. Wenn nämlich jemand weiß, dass B immer abends etwas anderes macht, und A davon Kenntnis hat, dann wird es deswegen, wenn die Beiden divergieren, kein Stress entstehen.

 

Die Disziplin als auch die Einforderung von Wissen kann auf vieler Weise entstehen. Fragen hilft schon mal, Pläne erstellen ist sicherlich nicht immer zielführend, achtsam und wertschätzend damit zu sein, hilft auf jeden Fall.

 

Worth a thought?

 

Herzlich aus dem Taunus!

JPFirnges

 

www.firnges.org

 

 

 

Aus Harvard Business Review 10/2021

Photo by Jon Tyson on Unsplash

 

#working #team #empowermentcoach #JPFcoaching #b2bcoach #jpfirnges #meilensteine #selfempowerment #selbstvertrauen #b2bcoaching #dasmachtsinn #erfolg #worthiness #innerestärke #moment #sustainability #nachhaltigkeit #thought #mindful #nachhaltigkeit #führung #management