Was auch passiert und an die Grenzen kommen …

Als ich neulich Ablage gemacht habe, und ich somit Fälle vom letzten Jahr in die Ordner geräumt habe, fiel mir auf, dass ich bei Frauen zwei Themen mehrfach hatte. In das erste habe ich mich dann selbst reingearbeitet, in das zweite Thema habe ich bisher keinen Zugang gefunden und weiß auch nicht, wie ich damit umgehen kann.

Die Wechseljahre stellen für viele Frauen eine große Herausforderung dar. Diese Phase des hormonellen Wandels kann mit einer Vielzahl von körperlichen und emotionalen Symptomen einhergehen, darunter Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen und Gedächtnisprobleme. Diese Symptome können das tägliche Leben stark beeinträchtigen und zu Frustration und Verunsicherung führen. Es ist wichtig, dass Frauen während dieser Phase Unterstützung erhalten und offen über ihre Erfahrungen sprechen können, um die Belastungen zu bewältigen und einen positiven Übergang in diese neue Lebensphase zu ermöglichen. Was mit auffiel war, dass diese Frauen weder bei den Ärzten noch im Bekanntenkreis wirklich Unterstützung fanden, sondern sich sehr viel selbst erarbeiten mussten. Dabei trifft es fast jede 2. Person und nahezu 100% der Frauen in Deutschland, dass sie in diese Phase kommen.

„Regretting motherhood“ ist ein weiteres Thema, das in den letzten Jahren verstärkt Aufmerksamkeit erhalten hat. Viele Frauen, die sich für die Mutterschaft entschieden haben, erleben Phasen, in denen sie Zweifel und Bedauern darüber verspüren, ob sie die richtige Entscheidung getroffen haben. Die gesellschaftlichen Erwartungen an Frauen, Mütter zu sein und diese Rolle bedingungslos zu akzeptieren, können zu einem Gefühl der Unzufriedenheit und des Bedauerns führen, insbesondere wenn die Realität nicht den idealisierten Vorstellungen entspricht. Wie gesagt, hier bin ich blank, weil ich mir selbst auch so unglaubwürdig vorkomme. Aber es ist da draußen, das Thema, und Frauen leiden darunter. Also wenn eine Frau, die das erlebt, dieses liest. Sie sind nicht die Einzige da draußen.

Worth a thought?

Herzlich aus Hamburg

JPFirnges

#beruhigen #Stress #Kopf #Angst #krise #chance #empowermentcoach #JPFcoaching #b2bcoach #firnges #meilensteine #selfempowerment #selbstvertrauen #dasmachtsinn #erfolg #worthiness #innerestärke #moment #sustainability #nachhaltigkeit #thought #mindful #nachhaltigkeit #resilienz #achtsamkeit #dasmachtsinn #positiv #hamburg

Foto von Jessica Rockowitz auf Unsplash