• trete mit dem Ziel an, den Stolz der Mitarbeiter wieder zu erwecken
  • wenn wir die Erlaubnis nicht bekommen, wäre das ein schlechtes Signal für unseren Standort
  • wir halten uns grundsätzlich an die gesetzlichen Vorgaben
  • flieg Business-Class, sonst machen’s deine Erben
  • dieses [Platzhalter] wird Arbeitsplätze kosten

Natürlich ist es einfach sich über etwas lustig zu machen. Und jede(r) lacht über die obenstehenden Sätze – aber was ist denn dahinter, und gleichwohl es sich um Zitate handelt, habe ich absichtlich diese aus dem Kontext gezogen?

Die Frage, ist weniger, was das Management sagt, sondern warum es dieses sagen muss. Abwandlungen dieser Sätze lesen Sie täglich – fragen Sie sich einfach: warum?

Warum hat ein Unternehmen den Stolz verloren und wenn das passiert ist, über welchen Zeitraum? Weil nur dann können Dinge abgestellt werden, die das Befeuern. Und Stolz, Verantwortung, Vertrauen muss verdient werden.

Oder, wenn ein Unternehmen droht, weil nichts anderes ist die zweite Aussage, dann sollte gefragt werden, warum diese Drohung notwendig ist.

Wenn ein Unternehmen erklären muss, woran es sich hält, lohnt ggf. ein Nachfragen, weil, wenn nichts gesagt werden müsste, dann wird auch nichts gesagt. Ein „Unternehmen“ ist kein Influencer, das posten muss.

Was sogar recht oft vorkommt, dass die „wirklichen“ Wahrheiten, jenseits der Pressekonferenzen gesagt werden. Aus einem „lockeren“ Spruch, liest sich öfters welch geistiges Kind eine Person ist.

Und der letzte Satz passt immer.

Also auf diese Sätze lohnt es sich zu achten, entweder dass Sie selber nicht die gleichen Scharten vergrößern oder ob diese Person ihr Vertrauen haben sollte.

Aber mein Lieblingssatz ist: Ich bin jetzt mal ehrlich mit Ihnen.

Bester Gruß aus dem Taunus

JPF

#empowermentcoach #JPFcoaching #b2bcoach #jpfirnges #women #Frauen #meilensteine #karrierecoaching #selfempowerment #selbstvertrauen #b2bcoaching #dasmachtsinn #erfolg #worthiness #innerestärke #moment #Chef #fehlbarkeit #luege #erfolg