Genau! Das machen Menschen nur damit sie im Vordergrund stehen! Das sind Leute, die andere in Ihrem Schatten stehen sehen möchten.

Nun ja, die LeserInnen, die mich öfters lesen, wissen, dass ich hier eingreife. Und die sprachliche Einseitigkeit versuche, etwas aufzufrischen.

Was bedeutet Profilierung? Wiki sagt hierzu: „das Zurschaustellen einer bestimmten Eigenart, einer klaren Haltung oder einer deutlichen Richtung, um sich von anderen abzuheben“ Und fährt fort mit: „Synonyme: Eigenwerbung, Public Relations“ und gibt hierzu auch noch „Beispiele: Der ganze Zirkus dient nur zur Profilierung“. Das klingt leider nicht positiv.

Ich lade Sie ein, sich jetzt in diesem Augenblick ein Bild vorzustellen von einer Person über die Sie sagen: Das macht die Person nur um sich zu profilieren.

Haben Sie es in Ihrem Kopf?

Das hat etwas eindeutig Negatives. Aber muss dieses denn sein? Ist es nicht richtig sich Profil zu geben? Und das geht durch so viele verschiedene Arten? So kann Profil gezeigt werden durch

  • Kompetenz
  • Gestik, Mimik, Körperhaltung
  • Mut, Verletzlichkeit, Bewusstsein über das Selbst
  • Kritik äußern
  • Distanz
  • Klarheit
  • Präsenz, aber auch durch
  • Zurückhaltung

Ich meine das, wer Profil zeigt, zeigt auch Fläche und somit Ansatzpunkte für andere sich daran zu reiben. Und daraus wird meistens etwas Besseres, als wenn alles sich zurückhalten, weil wir ja Themen nach vorne schieben wollen.

Keine(r) von uns muss gleich mit der Tür ins Haus fallen, aber Profil zeigen ist etwas Gutes. Es gibt dadurch Ansatzfläche sich zu reiben. Und ich möchte hier nicht in die Kalauerkiste greifen. Aber durch Reibung entsteht auch Wärme und das bedeutet nichts anderes als Leistung (Kraft mal Weg)!

Einzig, was im Hinterkopf behalten werden muss, ist Wertschätzung und Respekt im Umgang.

Na, los, profilieren Sie sich!

Herzlich aus dem Norden

Ihr

JPF

Autor: Dr. Jan Peter Firnges

Erstellt: 11/2019