Grundsätzlich überrascht es nicht, dass wir uns in Phasen in unserem Leben bewegen. Unser Leben kann somit in Abschnitte eingeteilt werden, die besondere Entwicklungsschritte beinhalten.  Die Literatur hat sich da „grob“ auf 8 geeinigt.

  • Neugeborenes (von der Geburt bis zum Abschluss des ersten Lebensmonats)
  • Säugling (bis zum Ende des ersten Lebensjahrs)
  • Kleinkind (erstes bis drittes Lebensjahr)
  • Vorschulalter (viertes bis sechstes Lebensjahr)
  • Schulalter (7. bis 14. Lebensjahr)
  • Jugendlicher (15. bis 18. Lebensjahr)
  • Erwachsener (19. bis 65. Lebensjahr) und
  • Alter (ab dem 66. Lebensjahr).

Aber wir können dieses natürlich auch auf unser Arbeitsleben beziehen:

  • Einstieg Ausbildung (schulisch/ beruflich) Einarbeitung
  • Qualifizierung Weiterbildung Umschulung Karrieren/ Laufbahnen (horizontal/ vertikal)
  • Arbeitsprozesse Arbeitsalltag Projektarbeit Teilzeitphase Einzelarbeit/ Teamarbeit
  • Veränderungen Change/ berufliche Veränderungen/ Umstrukturierungen/ Krise/ Boom
  • Führung Personalverantwortung
  • Karriere -selbständig –angestellt
  • Ausstieg / Rückzug (temporär oder endgültig) Ausstiegsphasen (krankheitsbedingt, persönlich) Arbeitsunfähigkeit (Früh)Verrentung, Entlassung

Und hier sind diese Themen im Unterschied zu den Altersphasen nicht immer chronologisch – so kann Führung dazu kommen und auch wieder entfallen. Das sind die Phasen im Leben, die etwas mit einer Person tun. Andere werden chronologisch sein, sollten aber vorbereitet werden. Vorbereitung und sich damit auseinandersetzen, bringt Sie selbst in die Pool-Position.

Die zweite große Frage, die sich da stellt: Was ordne ich wie viel zu an Zeit und Energie. Also wieviel schenke ich meinen Bedürfnissen und wieviel unterwerfe ich meinen Zwängen. Auch das kann und sollte wohl erwogen werden.

Daran kann sich die Struktur orientieren, die ich mir selbst gebe, damit ich dem gerecht werde was ich muss und was ich möchte. Weil wenn ich diese Entscheidung getroffen habe, dann kann ich mit mir im reinen sein und somit auch glücklich

Bester Gruß aus dem Taunus Ihr

JPF

#empowermentcoach #JPFcoaching #b2bcoach #jpfirnges #coaching #kopfsache #zielsetzung #tipps #lebensplan #lifecoach #dasmachtsinn #mindset