Wie oft hören wir so was? Entscheidungen werden nicht getroffen, bzw. werden verschoben. Oft zum Schaden der Firma oder der Beteiligten.

 

Was sind denn die Ängste vor Verantwortungsübernahme?

 

Grundsätzlich lassen sich hierfür ad hoc und nicht final 3 Gründe finden:

 

  • Die Einschätzung dadurch Schaden (möglichen) zu vermeiden
  • Vorgezogene Schuldgefühle
  • Das Gefühl die Situation (Entscheidung) nicht völlig zu überblicken, somit in eine Schleife zu kommen

 

Was bedeutet das Obige? Nun ja, wenn ein Schaden entsteht, möchte man hierfür nicht zu Rechenschaft gezogen werden. Das kann materiell, aber auch nur angenommen sein, da viele nicht direkt für Entscheidungen haften. Wie wird das im Kontext der modernen Wirtschaft umgangen. Risiken werden solidarisiert, und zwar durch möglichst viele Unterschriften, Gutachten oder ähnliches. Dass die, die eine Firma beraten, oftmals, nicht mehr Ahnung haben, sondern nur schemenhaft Gründe darstellen, wird in Kauf genommen und bezahlt. Das ist dann jemand anderes.

Die Schuldgefühle stammen aus unserer Erziehung. Das Beispiel 1+2 = 2, 2+2 = 4, 3+2 = 6, 3+4 =7. Jeder findet sofort das Auffällige. Weil wir seit Kleinkindalter darauf getrimmt werden, was falsch ist. Dass 3 Rechnungen richtig waren, bemerken wir nicht. Deswegen liegen in uns Schuldgefühle bei fehlerhaftem, seit der frühsten Jugend. Weil es „Ablehnung“ ist.

Aus dieser Sichtweise heraus erklärt sich der dritte Punkt. Im Nachhinein sind Gründe und Fakten oft besser zu interpretieren und somit, ist eine Schuldzuweisung einfacher.

Verantwortungsübernahmeverweigerung hat also auch viel mit der Angst vor Ablehnung zu tun.

Wie geht man damit um. Hierfür gibt es kein Allheilmittel, aber Bewusstseinsschärfung. Und das ist ein Prozess.

 

 

Worth a thought?

 

Herzlich aus Hamburg

 

JPFirnges

 

#Entscheidung #Karriere #100prozent #Angst #krise #chance #empowermentcoach #JPFcoaching #b2bcoach #firnges #meilensteine #selfempowerment #selbstvertrauen #dasmachtsinn #erfolg #worthiness #innerestärke #moment #sustainability #nachhaltigkeit #thought #mindful #nachhaltigkeit #resilienz #achtsamkeit #dasmachtsinn #positiv #hamburg

 

Foto von Florian Schmetz auf Unspla