Moin, der achte Blog zur Miniserie – Frauen im Geschäftsleben– Let’s go!

 

Weiterhin viel Spaß bei der Miniserie!

 

Wenn die 100% Führungsstile aufgeteilt werden und der Unterschied zwischen Männern und Frauen ggü. gestellt wird, ist klar, dass es hier gravierende Unterschiede gibt.

 

Aber wo sind beide Geschlechter annährend gleich:

 

Etwa gleichviele Männer wie Frauen führen durch

  • Fürsorge (17% Frauen, 16% Männer)
  • Delegation (18%, 16%)
  • Coaching (16%, 15%)

 

Wo es sich dann anfängt zu unterscheiden ist bei Führung durch

  • Einbeziehung (30%, 24%)
  • Autorität (18%, 29%)

 

Was bedeutet dieses im Umkehrschluss, nicht nur führen 81% der Frauen und 71% der Männer, durch Aufgabenverteilung und kontinuierliche Feedbackrunden, Einbindung in Entscheidungsprozesse, Übertragung von Verantwortung an Mitarbeiter:Innen und einem zentralisierten Wohlergehen- und Bedürfnisbild der Mitarbeiter:Innen?

 

Für mich bedeutet dieses nämlich, dass der autoritäre Führungsstil auf dem Rückzug ist. Bei Frauen schneller (18%) und bei Männern noch 30%, aber he mehr Frauen in Führungsebenen aufsteigen, desto geringer wird der Anteil der Autoritären Führer:Innen.

 

 

Herzlich aus dem Taunus!

JPFirnges

 

www.firnges.org

 

 

 

 

Quelle „Wandel in Echtzeit – fair und digital in die Zukunft“, Juni 2021 und HBR Oktober 2021

Photo by Christina @ wocintechchat.com on Unsplash

 

#empowermentcoach #JPFcoaching #b2bcoach #jpfirnges #women #Frauen #meilensteine #karrierecoaching #selfempowerment #selbstvertrauen #b2bcoaching #dasmachtsinn #erfolg #worthiness #innerestärke #moment #genderbias #equalmanagement #männerdominanz

#innerestärke #moment #sustainability #nachhaltigkeit #thought #mindful #bio #nachhaltigkeit #resilienz #achtsamkeit #dasmachtsinn